Wir haben mit unseren Ideenworkshops dazu für Wurmlingen die Vorarbeit geleistet!

Am 24. Mai fand das Ideen Cafe der Wurzel statt, zu dem die Wurmlinger Bevölkerung eingeladen war. In lockeren und wechselnden Kleingruppen ging es darum, Wünsche und Vorschläge zu sammeln, die die Lebensqualität im Dorf erhöhen.

In Zusammenfassung hier die Themenkreise des Abends:

  • Kontakte der Menschen untereinander, um sich gegenseitig zu helfen und auch um Freizeit miteinander zu verbringen (z.B. informelle Sporträume, Räume zum Feiern, digitale Litfaßsäule für Angebote und Gesuche)
  • Möglichkeiten der Organisation/Koordination ehrenamtlicher und professioneller Dienste von und für die Menschen im Ort (z.B. Teilzeitstelle in einem Bürgerbüro, eine Art Sozialconcierge in einer größeren Wohnanlage, digitale Litfaßsäule)
  • Vorschläge zu baulichen Voraussetzungen im Dorf, die dem sozialen Miteinander förderlich sind ( z.B. attraktive Außenräume, die zum Aufenthalt einladen, gemeinsame Grünflächen für Wohnbebauung, Wohnanlagen, in denen Wohnungen für Familien, für Senioren und für Menschen mit Behinderung einer natürlichen Mischung aller förderlich sind.
  • Voraussetzungen für die Mobilität innerhalb des Ortes und in die umliegenden Orte.
  • Nahversorgung

Seitens der Wurzel möchten wir uns nach und nach einige konkret gemachte Vorschläge der Teilnehmer/innen vornehmen und an deren  Umsetzung arbeiten. Als erstes wäre da die Einrichtung eines regelmäßigen Fahrdienstangebotes durch Ehrenamtliche.

Zweitens streben wir an, eventuell in Zusammenarbeit mit anderen Wurmlinger Gruppierungen, einen regelmäßigen gemeinsamen Mittagstisch für Ältere wieder aufleben zu lassen, wie es ihn schon gab.

Der Vorstand wird im Juli die Gelegenheit wahrnehmen und an einem Treffen mit der neuen städtischen Mitarbeiterin für Stadtentwicklungskonzepte vertreten sein. Die Ergebnisse des Ideen Cafes werden  hier benannt  werden. Interessant sind dabei Vorschläge der Teilnehmer/innen zur Nutzung des ehemaligen Uhlandcafes.

Und nicht zuletzt werden wir dem neuen Ortschaftsrat die Auswertung des Ideen Cafes zur Verfügung stellen und gerne in einen Austausch mit den Rätinnen und Räten treten.

Hier die Ergebnisse des Wurzel Ideencafes vom Nov. 2019

Ergebnisse Ideencafe

 

Zur Stadtkonzeption für ganz Rottenburg geht´s hier :

rottenburg stadtkonzeption 2030