Das Wichtigste aus der Mitgliederversammlung der Wurzel und Weiteres

Die diesjährige  Mitgliederversammlung der Wurzel gestaltete sich sehr lebendig, nachdem das Vereinsleben coronabedingt ja allerorten durcheinandergeraten ist. So auch in der Wurzel – es ist ein bisschen schläfrig geworden, weil vieles verboten, zu riskant oder zu aufwendig ist.

Inzwischen tummeln sich 80 zahlende Mitglieder im Verein, plus deren Haushaltsangehörigen. Wir sind also ein kleines bisschen gewachsen.

Im aktuellen Wurzelvorstand sind Stephan Schlensog (1. Vors.), Kerstin Maienborn (2. Vors.), Ursula Wiehl-Schlenker (Kass.) und Bettina Drees (Schriftf.)

Wegen des Virus ausfallen mussten z.B. die Nachtcafes, die wöchentlichen Begegenungscafes in der Schulmensa, die Tanzrunde, der Pflanzentauschtag und das Nachtreffen der Jugend zum Jugend-Ideen-Cafe. Auch das Gedächnistraining, das inzwischen unter das Dach der Wurzel geschlüpft ist, konnte verständlicherweise nicht aufgenommen werden. Und das Thema „Mobilität im Dorf“ lauert auf den Moment, in dem wir die Öffentlichkeit einladen dürfen. Es gibt nämlich nun einen kleinen Arbeitskreis, der die bisher erarbeiteten Inhalte in die Hand nimmt und weiterentwickelt.

Jedoch wurde im Hintergrund die Homepage der Wurzel erstellt, womit sich ein lang ersehntes Ansinnen erfüllt hat und die Dorfputzete konnte stattfinden.

Darüber hinaus ist  der Verein mit 10 Personen auf einer Warteliste für eine politische Bildungsreise im Herbst 2021 nach Berlin notiert. Ein großes Programm zu den Orten der Bundespolitik und Kultur verspricht bei geringer finanzieller Eigenbeteiligung ein wertvolles Wochenende. Ob und wann sich Mitglieder anmelden können, wird bekannt gegeben.

Zum Thema Dorfentwicklung und alternativen Wohnformen in Wurmlingen hoffen wir im Herbst auf wichtige politische Entscheidungen aus Rottenburg. Denn erst wenn konkrete Flächen im Ort benannt werden, kann kreativ und vielleicht professionell begleitet weiterüberlegt werden, was für Familien, Ältere und Betreuungsbedürftige sinnvoll und voller Lebensqualität wäre.

Unter welchen Bedingungen das sehr beliebte Begegnungscafe freitags wieder stattfinden könnte, wird abgewogen. Den Startschuss dazu und zu weiteren Veranstaltungen fände man dann an dieser Stelle und im Amtsblatt.