Vermessungstechniken früher und heute
Ein Vortrag von Hans-Dieter Bauschert, am 28.03.2024 um 19:30 Uhr in der Schulmensa Wurmlingen
Hans-Dieter Bauschert, selbst Vermessungstechniker, wird uns einen Rückblick auf die historischen Gemarkungsflächen Wurmlingens gewähren. Besonderheiten sind dabei die Wurmlinger Exklaven im Ammertal und der Grenzverlauf, der teils auf der historischen Grenze zwischen Vorderösterreich und Württemberg liegt.
Welche Grenzzeichen und –steine finden wir noch entlang der Wurmlinger Gemarkungsgrenzen? Welche Symbole sind hier in Stein gehauen? Welche Herkunft haben Flurnamen?
Wie und warum hat man in Baden-Württemberg das Land, im Ammertal ab dem Jahr 1818, vermessen? Wie hängt die Vermessung mit Steuererhebungen zusammen, mit Grundbüchern, den alten sogenannten Güterbüchern oder der Zuordnung von Landeigentum?
Wie haben sich Vermessungstechniken verändert, durch moderne Messtechnik, Drohnenflug und Luftaufnahme?
Und nicht zuletzt, welche modernen Möglichkeiten, zum Beispiel mittels Apps, gibt es heute für jedermann, um Liegenschaftsgrenzen und Grenzpunkte zu finden?
Wer möchte, ist eingeladen, am 13. April die Vortragsinhalte auf einer Grenzerkundungstour zu vertiefen. Uhrzeit und Startpunkt werden rechtzeitig veröffentlicht.